Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Enz e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Enz e.V. findest du hier .
Pforzheim / Füssen
Bericht: Christoph Becker
Am vergangenen Wochenende fand das erwartete zweite Wochenende unserer Lehrganges zum Abschluss der Ausbildung zum Strömungsretter 1 in und um Füssen im Allgäu statt.
7 angehende Strömungsretter, von drei Referenten begleitet, machten sich am Freitagnachmittag auf nach Südbayern. Nach einem gemütlichen Ankommen am Freitagabend ging es am Samstagmorgen recht schnell los: In den recht erfrischenden Fluten des Lechs wurden nochmal die Basics (Bewegen in der Strömung) aus dem ersten Wochenende wiederholt, bevor es ans Queren und diverse Rettungstechniken bei Strömungsgeschwindigkeiten von bis zu ca. 3 m/s ging. Abgerundet wurde der Tag von einer Abseilübung über strömendem Wasser und dem Überschwimmen eines im Gewässer eingebrachten Hindernisses.
Am darauffolgenden Sonntag stand auf der österreichischen Seite der Grenze eine kleine Abschlussübung an, wo es galt, mehrere Personen zu finden und entsprechend ans Ufer zu bringen. Nach erfolgreichem Abschluss stand hier noch das weitere Anschwimmen mehrerer Kehrwässer, sowie die Vertiefung der vorher bereits beübten Rettungsstechniken bei Strömungsgeschwindigkeiten teils oberhalb von 4m/s an.
Alles in Allem waren es zwei sehr intensives Wochenenden mit aufgrund der Gruppengröße großen Lerneffekten, sodass sich die 7 Absolventen zu recht über Ihre wohlverdienten Urkunden freuen dürfen - und der Bezirk Enz über 4 weitere frischgebackene Strömungsretter.
Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Kameraden des DLRG OV Füssen für ihre wiederholte Gastfreundlichkeit, sowie bei den verschiedenen Referenten (Fabian, Benny, Seb, Christian), der Lehrgangsleitung und dem Küchenteam aus Mönsheim für Ihre Unterstützung bei der Durchführung dieses Lehrganges.
Du möchtest auch Strömungsretter werden?
In deiner Ausbildung zum Strömungsretter erlernst du den Umgang mit der notwendigen Schutzausrüstung und ganz nebenbei allerhand über das Verhalten und Bewegen in (schnell) fließenden Gewässern sowie die einfache Fremdrettung. Auch ein umfangreicher Seiltechnik-Part ist Bestandteil dieses Lehrganges. Melde dich gern bei uns - wir können immer engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der öffentlichen Gefahrenabwehr gebrauchen und führen in der Regel jährlich entsprechende Kurse durch.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.