Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Enz e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge

Lehrgang "Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst" erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht: 01.12.2019
Autor: Christoph Becker

Neue Einsatzkräfte für den Bezirk

Die DLRG Pforzheim hatte in den vergangenen Wochen einige Einsatzkräfte des Bezirkes Enz zu Gast, die sich zum "Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst BW" fortbilden ließen. Nach zwei intensiven Theorietagen u.A. mit Themen wie Deichverteidigung, Rechten, Pflichten und Versicherungen von Wasserrettern in der öffentlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) und dem Katastrophenschutz (KatS) und intensiven Einheiten zum Thema "Aufgaben und Gefahren" im Einsatz folgte am dritten Tag bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt eine Grundlagenausbildung Strömungsrettung, bevor es am 14.12.2019 zum Praxistag als Lehrgangsabschluss ging. Dieser Tag hatte es in sich: Nach einer kurzen Begrüßung ging es zur Feuerwehr Dillweißenstein, um die Grundlagen des Deichbaus praktisch zu erlernen. Anschließend wurden die Einsatzkräfte im taktischen Wert eines Rafts unterwiesen, bevor die praktische Einsatzübung anstand. Ergänzt um zwei erfahrene Einsatzkräfte aus dem Bezirk galt es, eine Person aus der Nagold zu retten. Bei der folgenden Lageerkundung stellte sich heraus, dass nicht nur eine Person in der Nagold treibend gesichtet wurde, sondern dass auch mehrere Personen am Ufer einer von Hochwasser umspülten Landzunge auf Evakuierung warteten. Diese Lage wurde zügig, sicher und souverän von den Einsatzkräften abgearbeitet, sodass wir nun sehr stolz sind, 7 neue "Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst" in den Einheiten des Bezirkes Enz begrüßen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch!
Wir bedanken uns herzlich bei den Ausbildern der DLRG Pforzheim, den Verletztendarstellern und Teilnehmern. Besonders bedanken wir uns bei der Feuerwehr Dillweißenstein für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit, sowie der
DLRG Remchingen e.V.
für die Bereitstellung von Personal und Material und der
DLRG Mühlacker e.V.
für die Nutzung des Lehrsaales.
Bilder: C.Becker (DLRG Pforzheim)

Marketing