Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Enz e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Übung

Raftübung im Hochwasser

Einsatz von:
Stadtgruppe Pforzheim e.V.
Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
17.11.2023 - 17.11.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 17.11.2023 um 13:00 Uhr
Einsatzende:
17.11.2023
Einsatzregion:
Pforzheim
Einsatzauftrag:

Das Fahren und Steuern eines Rafts im Wildwasser üben.

Bestimmte Flussabschnitte aufgrund des Hochwassers speziell erkunden und mögliche Einsatzlagen, zwecks Zugänglichkeit und Erreichbarkeit, gemeinsam durchsprechen.

Einsatzgrund:

Durch starke Regenfälle in den vergangenen Tagen sind die Pegel der drei Pforzheimer Flüsse stark angestiegen.

Für Freitag den 17.11.2023 war für die Enz im Stadtgebiet ein Pegel von 176cm vorhergesagt. Somit wurde der Hochwassermeldewert überschritten.

0/0/4/4
  • 4 Strömungsretter

Kurzbericht:

Ein Trupp von Strömungsrettern startete mit einem Raft auf der Nagold, Höhe Nagoldfreibad, in Richtung Innenstadt. Aufgrund des hohen Flusspegels und der damit höheren Fliessgeschwindigkeit wurden vorallem Bereiche von Brücken und anderen Bauwerken speziell begutachtet da diese bei Hochwasser eine noch größere Gefahr für Menschen und Material bieten als bei Normalwasser. Das Wehr am Stadtgarten musste umtragen werden da dieses mit einem Raft im Wasser nicht überwunden werden kann. Unterhalb des Wehrs wurde, an Land, eine Gefahrenanalyse für den Wehrbereich und den überfluteten Auenbereich dahinter erstellt. Die nächste Ausstiegsstelle war kurz nach dem Zusammenfluss von Nagold und Enz.

Mannschaft und Raft wurden mit Fahrzeug und Anhänger Richtung Grösseltal verlegt.

Von dort startete die zweite Fahrt in Richung Brötzinger Tal auf der Enz. In diesem Abschnitt wurde klar das vorallem die Vegitation am Ufer bei einem real Einsatz mögliche Gefahren bergen könnten. Kurz vor dem Ausstieg wurde eine Stromschnelle schwimmerisch passiert um auch die schwimmerischen Fähigkeiten der Strömungsretter zu trainieren.

Marketing